News Ticker

Fahrradwerkzeug Test – Vielseitige Multitools unter der Lupe

Fahrradwerkzeug Test – Wer gerne und viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte eine Sache immer bei sich haben: Fahrradwerk- und Flickzeug. Eine lockere Schraube, wacklige Bremsen oder ein der Klassiker, ein Loch im Reifen sind jederzeit möglich. Vor allem dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, überraschen uns diese nervigen Pannen.

Wer dann gutes Werkzeug wie zum Beispiel ein Multitool und Flickzeug dabei hat, kann im Handumdrehen die Panne beheben und seine Fahrt mit Freude fortsetzen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt und viele Hersteller bieten sogar gleich mehrere unterschiedliche Multitools fürs Fahrrad an. Gar nicht so einfach dabei den Überblick zu behalten. Aber keine Sorge, wir übernehmen das für dich und stellen dir 5 verschiedene, sehr gute Tools in unserem Fahrradwerkzeug Test vor.

Das muss ein Multitool beim Fahrradwerkzeug Test können

Mit einem Multitool muss man – wie der Name schon sagt – auf verschiedene Pannensituationen reagieren können. Das heißt, dass das Fahrradwerkzeug die gängigsten Schlüssel der Fahrradschrauben bieten muss. Wenn man mit einem einzigen Multitool quasi das gesamte Fahrrad auseinander bauen kann, hat man ein sehr gutes Fahrradwerkzeug parat. Wenn dann auch noch das Gewicht und die Größe stimmen, steht der Mitnahme mit dem Fahrrad und der nächsten Panne nichts mehr im Weg.

Voraussetzungen für ein gutes Multitool:

  • Imbusschlüssel in verschiedenen Größen. Imbus ist eigentlich die Abkürzung für Innensechskantschraube Bauer und Schauerte, der Begirff Imbus ist aber deutlich einfacher zu merken, weshalb sich dieser in den Werkstätten etabliert hat. Auf die Schlüsselgrößen 2 – 8 mm sollte man beim Kauf eines Fahrradwerkzeuges achten.
  • Kettennieter bei Kettenriss. Um die Fahrradkette zu öffnen, um eine verbogene oder gebrochene Lasche zu entnehmen benötigt man den Kettennieter, mit dem der Nietstift entfernt werden kann.
  • Torx 25 für exotische Bauteile. Torxschrauben sind selten am Fahrrad verbaut. Wer aber gerne bastelt und sein Fahrrad mit „exotischen“ Bremsen von Magura & Co. ausgestattet hat, wird auf den Torx-Schlüssel am Multitool nicht verzichten können. Bei unserem Fahrradwerkzeug Test haben wir darauf geachtet, dass auch dieser Schlüssel Bestandteil der vorgestellten Multitool ist.
  • Schlitz- und Kreuzschraubenzieher der Klassiker unter den Schrauben. Es geht nichts ohne Schlitz- oder Kreuzschrauben. Logisch, dass das Multitool auch über diese Schraubenschlüssel – am besten in unterschiedlichen Größen – verfügen muss.
  • Ringschlüssel für die Muttern. Wo eine Schraube ist, ist auch eine Mutter nicht weit. Radnaben, Schutzbleche oder Gepäckträger alle diese Teile sind mit Schrauben und Muttern am Fahrrad befestigt. Ein gutes Mutitool muss daher mit entsprechenden Ringschlüseln ausgestattet sein. Größe: 8, 10, 13, 15 und 17 mm.

Fahrradwerkzeug kaufen – darauf solltest du achten

Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Wer auf gute Qualität setzt und ein paar Euros mehr ausgibt, hat am Ende mehr davon. Bei billigem Werkzeug insbesondere bei Schraubenzieher ist das Material sehr schnell ermüdet und abgenutzt. Im Fall einer Panne, sollte man sich nicht auch noch über mangelhaftes Werkzeug ärgern. Bei unserem Fahrradwerkzeug Test haben wir auf gute Qualität und einen günstigen Preis geachtet.

Gute Fahrrad Multitools im Überblick

Modell:

VeloChampion MLT10

Imbusschlüssel: Ja
2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm
Kettennieter: Nein
Torx 25: Ja
Schreubendreher: Ja
Ringschlüssel: Nein
Größe (HxBxT): 75 mm x 38 mm x 15 mm
Gewicht: 120 g

Modell:

Crank Brothers Multi-19 tool

Imbusschlüssel: Ja
2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 mm
Kettennieter: Ja
Torx 25: Ja
Schreubendreher: Ja
Ringschlüssel: Ja
Größe (HxB): 90 x 55 mm
Gewicht: 175 g + 40 g Hülle

Modell:

TOPEAK Werkzeugset Mini-Faltwerkzeug 20 Pro

Imbusschlüssel: Ja
2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 mm
Kettennieter: Ja
Torx 25: Ja
Schreubendreher: Ja
Ringschlüssel: Ja
Größe (HxB): 7,6 x 4,2 x 1,8 cm
Gewicht: ca. 200 g

Modell:

Birzman A12 12-fach Multi-Tool

Imbusschlüssel: Ja
2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 mm
Kettennieter: Ja
Torx 25: Ja
Schreubendreher: Ja
Ringschlüssel: Nein
Größe (HxB): 14 x 8,9 x 1,3 cm
Gewicht: ca. 118 g

Modell:

CONTEC Multifunktionstool Pocket Gadget – PG3

Imbusschlüssel: Ja
3 / 4 / 5 / 6 mm
Kettennieter: Ja
Torx 25: Ja
Schreubendreher: Ja
Ringschlüssel: Ja
Größe (HxB): 60 x 40 x 10 mm
Gewicht: 118,5 g

Hier findest du mehr Infos und Wissenswerte zum Thema Fahrradzubehör

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*