Wie sinnvoll ist ein Fahrradhelm mit Visier?

Wie sinnvoll ist ein Fahrradhelm mit Visier?

Als Schutz vor Kopfverletzungen ist ein Fahrradhelm weitgehend etabliert, aber wie sieht es mit einem Fahrradhelm mit Visier aus? Es lohnt sich zu überlegen, für welche Anwendungen ein Visier sinnvoll ist. Das betrifft gerade auch Fahrer von E-Bikes, für die sich interessante Möglichkeiten zur stärkeren Nutzung des Bikes ergeben.

Warum sind Helme für Fahrradfahrer wichtig?

Fahrradfahren gilt als wesentlich weniger gefährlich als die Verwendung eines Motorrads und deshalb wurde lange Jahre ganz auf Helme für Fahrradfahrer verzichtet. Mittlerweile hat sich aber die Einsicht durchgesetzt, dass auch die Geschwindigkeiten beim Fahrradfahren so hoch sind, dass schwere Kopfverletzungen die Folgen eines Sturzes sein können. Das gilt besonders für die neuen E-Bikes. Diese sind schneller und werden deshalb auch für weitere Strecken genutzt. Daraus ergibt sich, dass sie auch bei nassem Wetter öfter verwendet werden dürften und sei es nur, um die Strecke für die Rückfahrt zu bewältigen. Für solche Anwendungen empfiehlt sich ein Fahrradhelm mit Visier.

Warum gibt es mittlerweile Fahrradhelme mit Visier?

Ein Fahrradhelm mit integriertem Visier stellt einen höheren Schutz dar als ein Helm ohne Visier.

  • Das Visier bietet Schutz bei schlechtem Wetter und auch bei hoher Sonneneinstrahlung.
  • Das Visier macht besonders bei höheren Geschwindigkeiten einen Unterschied, weil dann verschiedene negative Einwirkungen stärker auftreten.
  • Ein Visier ist eine interessante Alternative für Brillenträger. Eigene optische Fahrradbrillen sind oft sehr teuer und können in ihrer Wirkung durch eine normale Brille und einen Fahrradhelm mit integriertem Visier ersetzt werden. Diese Möglichkeit löst nicht nur das Problem der Fehlsichtigkeit beim Fahrradfahren, sondern bietet auch noch weitergehenden Schutz.

Was für einen Zweck erfüllt der Fahrradhelm mit Visier?

Der wesentliche Zweck ist der Schutz des Gesichts und der Augen.

  • Das Visier hält kleine Festkörper wie Staub, Sand, Insekten und Kieselsteine wirkungsvoll ab.
  • Mit einem Visier hat der Fahrer keine Regentropfen im Gesicht.
  • Bei einem Sturz bietet ein Fahrradhelm mit integriertem Visier einen besseren Schutz für das Gesicht.

Worauf sollte man bei einem Fahrradhelm mit integriertem Visier achten?

  • Das Visier kann beschlagen und erfordert eine Belüftung. Die Schlitze dafür sollten als Schutz vor Insekten mit einem Netz geschützt sein.
  • Das Material eines Helms altert und verliert mit der Zeit seine Festigkeit. Nach etwa sieben Jahren sollte man einen Helm ersetzen und nach einem Sturz sofort. Der Helm kann dann Haarrisse aufweisen, die mit freiem Auge nicht sichtbar sind. Sie setzen die Schutzfunktion des Helms aber wesentlich herab.

Welche Unterschiede gibt es bei Fahrradhelmen mit Visier?

Die Helme lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

  • Die stärkere Version ist als topfförmiger Vollhelm ausgeführt. Diese Helme werden für Mountainbiken verwendet.
  • Für den Stadtverkehr sind Fahrradhelme im Gebrauch, deren äußere Schicht etwas weniger hart ist. Für die Belüftung sind Öffnungen üblich, was bei der Verwendung in der Stadt kein wesentliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Im Details gibt es zahlreiche Unterschiede, die beim Kauf berücksichtigt werden sollten.

  • Material des Fahrradhelms und des Visiers. Dieses Material soll schließlich den Schutz vor Verletzungen bieten.
  • Bei einem Fahrradhelm mit integriertem Visier stellt sich die Frage, ob das Visier klappbar und austauschbar ist.
  • Das Visier selbst kann getönt sein, was die Sonnenbrille ersetzen kann. Es gibt Typen von Visieren, die sich automatisch an die herrschenden Lichtverhältnisse anpassen.
  • Für den Nachweis der Qualität kann man sich auf Gütesiegel stützen wie zum Beispiel das GS-Siegel, das CE-Siegel oder das TÜV-Siegel.
  • Wie gut sitzt die Polsterung, ist sie herausnehmbar und waschbar? Das betrifft nicht nur den Komfort, sondern die Sicherheit. Ein guter Sitz des Helms ist für einen effektiven Schutz bei einem Aufprall unbedingt notwendig.
  • Die Aerodynamik des Helms ist für Rennfahrer von Interesse.
  • Ein Fahrradhelm mit Visier kann auch noch mit Leuchtmitteln ausgerüstet werden wie Rückstrahler oder einem LED-Rücklicht.
  • Schließlich spielt für viele Fahrer auch das Design und die Farbe eine wichtige Rolle. Indirekt sind das sogar sicherheitsrelevante Themen, denn nur ein Fahrradhelm mit Visier, der einem auch gefällt wird auch verwendet.

Gibt es einen Fahrradhelm mit integriertem Visier?

Davon gibt es etliche zur Auswahl. Eine Möglichkeit ist der Alpina Altona Helm.

Kann man einen Fahrradhelm mit Visier nachrüsten?

Es gibt zahlreiche Ausführungen von Fahrradhelmen mit Visier, deren Visier austauschbar ist. Es dürfte kaum möglich sein, einen nicht für ein Visier vorgesehenen Helm mit einem solchen nachzurüsten. Die Befestigung wäre schwierig und diese wäre für die Sicherheit unbedingt erforderlich. Eine solche Konstruktion wäre kaum mit einem neuen Helm konkurrenzfähig.

5 hochwertige Fahrradhelme mit Visier?

https://www.vergleich.org/fahrradhelm-mit-visier/

Ventura Downhill Helmet

Wie der Name sagt, ist dieser Vollhelm für Mountainbiken ausgelegt. Dieser Fahrradhelm mit integriertem Visier verfügt auch über eine Blende an der Oberkante zur Abwehr von Ästen.

Casco Speedario RS

Dieser Helm eignet sich für schnelles Fahren auf der Straße. Er besitzt eine aerodynamisch vorteilhafte Form und verfügt über Öffnungen für den Fahrtwind, die den Kopf angenehm kühlen.

Abus In-Vizz

Dieser Fahrradhelm mit integriertem Visier ist besonders für Brillenträger interessant. Das integrierte Visier lässt sich im Helm versenken.

Victgoal MTB Helm VG110

Auch dieser Helm schützt den Fahrer bei schnellem Mountainbiken. Er besticht durch gute Verarbeitung und ist in vielen Farben erhältlich. Eine Tasche ist inbegriffen.

Alpina Altona VM

Dieser City-Helm schützt auch bei einem Schrägaufprall und verfügt über eine selbsttönende Scheibe.

Was kostet ein Fahrradhelm mit Visier?

Die Kosten bewegen sich zwischen knapp 40 und etwa 250 Euro.

Entschuldigung - die Funktion "rechte Maustaste" ist auf dieser Website deaktiviert.

E-Bike auf Elektrofahrrad-Ratgeber.de
Logo
[menu name="shopnavi"]